Mit Schmalz bestrichene Quark-Buchteln nach Omas Rezept

ZUTATEN

Für den Teig:

250 mllauwarme Milch
1/2 Würfelfrische Hefe
2 St.Eigelbe
50 gabgekühlte zerlassene Butter
480 gMehl
50 gZucker
1 TLSalz
1 Pck.geriebene Zitronenschale mit Dextrose (Finesse von Dr. Oetker) oder 2 TL getrocknete Zitronenschale
1 TLVanilleextrakt

Für die Quarkfüllung:

750 gQuark
1 HandvollRosinen
1 St.Eigelb
1/2 Pck.Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
Rum und Zucker nach Bedarf

Zum Bestreichen:

Schweineschmalz

Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.

ZUBEREITUNG

DRUCKENSPEICHERN

  1. Den Teig habe ich in einem Brotautomaten kneten und gehen lassen. Den Teig in die gewünschte Anzahl an Teilen teilen (ich habe 12 Stück gemacht; so waren sie jedoch sehr groß, ich empfehle also 20-24 Teile) und diese zugedeckt ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  2. Die Stücke jeweils mit den Fingern größer ziehen, mit einem Esslöffel Füllung füllen, gut verschließen und mit der Verbindungsstelle unten auf ein mit zerlassenem Schweineschmalz bestrichenen Backblech geben (ich habe ein kleines Backblech von 32x22cm verwendet).
  3. Die Buchteln jeweils von allen Seiten mit Schweineschmalz bestreichen, damit sie beim Backen nicht verkleben.
  4. Das Backblech in eine große Plastiktüte legen und zugedeckt ca. 45 Minuten ruhen lassen. Anschließend 30 Minuten bei 180 °C backen.
  5. Noch heiß mit ein wenig Schmalz bepinseln. Danach stürzen und auskühlen lassen.
    Mit Puderzucker bestäuben.
  6. Anmerkung: Habt keine Angst, Schweineschmalz zu verwenden. Unsere Großmütter wussten ganz genau, was gut ist. Und nach diesem Rezept zubereitete Buchteln sind einfach geil.

Sharing is caring!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Leichter Salat mit Bärlauch und Ei

Eierlikör Spritzgebäck

Sahnige RAFFAELLO-Torte mit gehackten Mandeln, EISWAFFELN und zarten KOKOSFLOCKEN

Pfirsich-Biskuit-Kuchen ohne Backen