Mediterrane Gemüsepfanne mit Hähnchenbrustfilet

Zutaten für
600 g Hähnchenbrustfilet(s)
2 TL Olivenöl
250 ml Gemüsebrühe
1 m.-große Zwiebel(n)
2 Knoblauchzehe(n)
2 Paprikaschote(n), rote (oder 1 rote und 1 gelbe)
150 g Zucchini
100 g Karotte(n)
200 g Champignons, frische
200 g saure Sahne
75 g Crème fraîche
1 Glas Rotwein, trockener (bei Kindern weglassen)
Basilikum, TK oder frisch
6 Zweig/e Thymian
n. B. Kräuter, italienische
n. B. Chilischote(n), getrocknete
Salz und Pfeffer
n. B. Rosmarin, frisch oder getrocknet
Nährwerte pro Portion
kcal
379
Eiweiß
41,83 g
Fett
14,61 g
Kohlenhydr.
11,45 g
Zubereitung
Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Das Hähnchenfleisch würfeln. Paprika und Karotten putzen und ebenfalls in Würfel bzw. mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch und Zwiebel abziehen und fein hacken (Knoblauch nicht pressen). Die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden, die Pilze ebenfalls in Scheiben schneiden.

Das Olivenöl in einem Wok (alternativ auch Topf) erhitzen und das gewürfelte Hähnchenfleisch (nicht zu heiß) mit etwas Rosmarin und etwas Paprikapulver darin so lange braten, bis es eine bräunliche Kruste erhält. Das Fleisch herausnehmen und ggf. warm stellen (ist aber nicht nötig).

Frisches Öl in den Topf bzw. Wok geben und das Gemüse nach und nach zugeben. Folgende Reihenfolge hat sich bei mir bewährt: Zwiebeln, Knoblauch (nur kurz, da der Knoblauch leicht anbrennt), Karotten, Pilze, Paprikaschoten und Zucchini. Alles gut (ca. 10 Minuten) anbraten, dann mit 250 ml Gemüsebrühe ablöschen. Saure Sahne, Crème fraîche und einen Schuss Rotwein unterrühren. Mit italienischen Kräutern, Paprikapulver, Chilischoten, Pfeffer und Salz (vorsichtig, da die Brühe ja schon einiges an Salz mitbringt) abschmecken. Das Fleisch wieder hinzufügen. Etwas Basilikum zugeben, die Thymianzweige oben darauf legen und alles mit geschlossenem Deckel auf niedriger Stufe ca. 20 Minuten ziehen lassen. Die Thymianzweige herausnehmen und noch einmal abschmecken. Bei Bedarf mit etwas Saucenbinder für helle Soße andicken.

Dazu empfehle ich Reis. Es ist aber sicherlich auch mit anderen Beilagen sehr lecker.

Sharing is caring!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Mini-Pumpkin-Pies

Sherry-Kuchen

Crème brûlée

Flammkuchen ohne Hefe