ZUTATEN
Für den Tortenboden:
200 gglutenfreie Haferflocken
175 gWalnüsse, gemahlen
75 gweiche Butter
1Eigelb
60 gKokosblütenzucker
Für die Füllung:
750 gMagerquark
100 gsaure Sahne
150 gBirkenzucker
100 gMangopüree
3Eier
2 ELZitronensaft
2 ELHaferflockenmehl (fein gemahlene glutenfreie Haferflocken)
1 TLVanilleextrakt
Für die obere Schicht:
1frische reife Mango
100 gMangopüree
1 ELZitronensaft
1 ELBirkenzucker
1 TLAgar Agar Pulver
100 mlWasser
Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.
-
Eine Springform mit einem Durchmesser von 25 cm bereitstellen. Den Boden mit Backpapier auslegen und die Seiten mit Butter einfetten und mit Haferflocken bestreuen.
-
Für den Tortenboden die Zutaten zu einer gut formbaren Masse verkneten und in die Form drücken (auf den Boden sowie an die Seiten der Backform). Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C ca. 10 Minuten vorbacken.
-
Während der Teig gebacken wird, die Füllung zubereiten. In der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät Eier und Birkenzucker rühren (1 Minute). Anschließend die übrigen Zutaten hinzufügen und alles gut verrühren.
-
Die Füllung auf den abgekühlten Tortenboden streichen und bei 150 °C so lange backen, bis der Rand fest und die Mitte leicht wackelig ist – ca. 1 Stunde. Dann herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
-
Eine frische Mango klein schneiden und den abgekühlten Kuchen damit belegen.
-
Die restlichen Zutaten in einem Topf erhitzen, bis sich das Agar Agar Pulver gelöst hat. Mit der etwas abgekühlten Flüssigkeit die Torte überziehen.
-
Für ein paar Stunden kalt stellen und danach kann die Torte serviert werden.