ZUTATEN
Für den Teig:
150 gButter
150 gPuderzucker
1 Pck.Vanillezucker
2Eigelbe
2 ELRum
400 gMehl
1 PriseSalz
1 Pck.Backpulver
Für die Füllung:
100 gNüsse, gemahlen
3 ELAprikosenkonfitüre
Außerdem:
Schokolade zum Überziehen
Walnusshälften zum Verzieren
Stecken Sie das Bild unten in eines Ihrer Pinterest-Boards, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dadurch können wir auch von Pinterest weiter gefördert werden.
-
Butter, Puder- und Vanillezucker schaumig rühren. Eigelbe, Rum und dann die Mischung der trockenen Zutaten unterrühren. Die Teigkugel für eine Stunde in den Kühlschrank stellen und danach dünn ausrollen.
-
Kreise ausstechen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 7 Minuten backen (jeder Backofen bäckt anders, die Angabe ist nur als Orientierungswert zu sehen).
-
Gemahlene Nüsse mit Aprikosenkonfitüre verrühren – die angegebenen Mengen sind ebenso nur ein Orientierungswert, das Verhältnis hängt von der Konsistenz der Konfitüre ab. Die Füllung darf weder zu dünn noch zu dick sein.
-
Jeweils zwei Plätzchen zusammenkleben und dann in die Schokoladenglasur eintauchen. Ich mache die Schokoladenglasur folgendermaßen: ich schmelze eine Schokolade mit hohem Kakaoanteil im Wasserbad und für je 100 g Schokolade gebe ich 1 Esslöffel Butter dazu. Die Törtchen jeweils mit einer Walnusshälfte verzieren und dann fest werden lassen.