Kräuterfladen Zutaten für Portionen
200 g glattes Mehl
1 TL Backpulver
50 g Mandeln (fein gerieben)
1 TL Salz
3 EL Olivenöl
125 ml Gemüsesuppe
3 EL Petersilie (gehackt)
Hummus
100 g Karotten
300 g Petersilwurzeln
150 g Zwiebeln
1 Stk. Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
400 ml Gemüsesuppe
20 g Koriander (gehackt)
1 EL Paprikapulver (scharf)
1 EL Ras el Hanout
1 EL Tahini (Sesammus)
2 EL Zitronensaft
Garnitur
100 g Kräuterblättchen
Weiters
Salz
schwarzer Pfeffer
Mehl
Öl (zum Backen)
Zubereitung
Für die Fladen Mehl, Backpulver, Mandeln, Salz, Öl und Suppe verrühren. Petersilie untermischen und den Teig zugedeckt ca. 35 Minuten rasten lassen.
Für den Hummus Karotten schälen, grob raspeln, in einem Tuch ausdrücken und für die Einlage zur Seite stellen.
Petersilwurzeln, Zwiebeln und Knoblauch schälen. Wurzeln in ca. 1 cm große Stücke, Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden. Gemüse in Öl anschwitzen, mit Suppe aufgießen und weich köcheln. Gemüse in einem Sieb abtropfen lassen, umfüllen und mit dem Stabmixer pürieren. Karotten und Koriander einrühren. Hummus mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Ras el Hanout, Tahini und Zitronensaft würzen.
Für die Garnitur ca. 3 Finger hoch Öl erhitzen. Kräuterblättchen abzupfen, mit wenig Mehl vermischen und im Öl kurz backen. Herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Rohr auf 50°C vorheizen. Teig in 12 Portionen teilen und auf einer mit wenig Mehl bestreuten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen. In einer Pfanne wenig Öl erhitzen und die Fladen darin nacheinander beidseitig braten. Fertige Fladen im Rohr warm stellen. Hummus auf den Fladen verteilen, mit grobem Pfeffer bestreuen und mit den gebackenen Kräutern garnieren.